Skip to content

UNSER TOOL:

SEM/SEO/SEA

SEM/SEO/SEA: Man liest diese Abkürzungen immer wieder. Doch was bedeuten Sie überhaupt und wie können Sie Ihrem Unternehmen weiterhelfen?

Durch en verändertes Nutzerverhalten sowie der zunehmende Online-Wettbewerb wird es wichtiger denn je über Onlinewerbung nachzudenken. Suchmaschinenmarketing ist ein wirksames Mittel, um ein Bewusstsein für Ihre Dienstleistungen und Produkte zu schaffen und den Umsatz sowie Ihr Geschäftswachstum zu steigern.

seo-icon

Was ist Suchmaschinenmarketing?

Suchmaschinenmarketing (SEM – Search Engine Marketing) ist ein Sammelbegriff für Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engien Optimization) und Suchmaschinenwerbung (SEA – Search Engine Advertising).

Alle Bereiche von SEM stellen das Verhalten und die Bedürfnisse der Nutzer in den Fokus. Im Gegensatz zu vielen anderen digitalen Werbemöglichkeiten stört SEM den Nutzer nicht bei seiner eigentlichen Tätigkeit. Die Ausspielung Ihrer Anzeige erfolgt nur, wenn der Nutzer Interesse an Ihrem Produkte und Dienstleistungen durch entsprechende Suchanfragen zeigt.

SEO

Durch Maßnahmen aus dem Bereich SEO versuchen Sie Ihre organisch für die relevante Suchbegriffe zu ranken. Damit Sie auf einen der vorderen Plätze im Suchmaschinenranking landen, müssen Sie sowohl on-page (auf Ihrer Website) als auch off-page (außerhalb Ihrer Website) Faktoren berücksichtigen. Hierfür benötigen Sie unter andrem relevante Inhalte, ein nutzfreundliches  Design sowie geringer Ladezeiten Ihrer Website.

SEA

SEA bezeichent alle bezahlten Anzeigen in den Suchmaschinen. Diese sind ein effektiver Weg, um Ihre potenziellen Kunden zu erreichen, wenn diese nach Ihren Dienstleistungen und Produkten suchen und Sie noch nicht über organische Rankings für diese Suchanfagen verfügen. Es gibt verschiedene Modelle von SEA, die sich je nach Zielgruppe und Produkt unterscheiden.

Wie gut ist Ihre Seite für SEO optimiert?

Performance Marketing

Was sind die Vorteile von Suchmaschinenmarketing?

Mit Suchmaschinenmarketing erreichen Sie Ihre Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt im Kaufprozess. Sie erreichen den Nutze, wenn er auf Suche nach Informationen ist und bereit ein Kauf abzuschließen.

Weitere Vorteile von SEM:

  • Erhöhte Sichtbarkeit durch gezieltes Targeting
  • Skalierbare Methode für Markenwachstum
  • Schnelle Möglichkeit zur Lead-Generierung und Umsatzsteigerung

Für die optimalen Ergebnisse ist es in der Regel sinnvoll, SEO und SEA in Kombination zu nutzen. SEO eine gute Methode, um Vertrauen und Bekanntheit über Ihre Marke zu schaffen. Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis Sie die Auswirkungen Ihrer Optimierungen spüren. SEA generiert Ergebnisse hingegen umgehend. Es ist eine effektive Alternative für Websites, für die kein großer organischer Traffic vorhanden ist. Allerdings müssen Sie sich auch bewusst sein, dasss SEA auf lange Zeit kostspielig sein kann. Es wird nur neuer Traffic generiert, solange Sie dafür bezahlen.

Performance Marketing

We help you find the right actions and find a mix that fits your business goals. We offer you holistic support from the definition of your goals to the selection and implementation of the right tools to the measurement of success .

seo

Lassen Sie unsere Tools zu Ihren werden!